News

1234 ••7
21.08.2021

Road to Equality - 100 Jahre Soroptimist International

Teilstrecke Lienz-Kötschach

Liebe Clubschwestern! Liebe Unterstützer:innen und Wanderer:innen!

Die neue, verschärfte Verordnung der BH Lienz vom 10.08.2021 über zusätzliche COVID-19 Schutzmaßnahmen in Osttirol zwingt uns, unsere Wanderung samt Rahmenprogramm am 21.8.2021, kurzfristig abzusagen. Obwohl es schmerzt, ist dies jedoch aufgrund der derzeitigen Infektionslage, der epidemiologischen Einschätzung des Landes und der harten Auflagen das Vernünftigste.

Wir wünschen allen anderen Clubs auf ihrem Weg quer durch Österreich gute Frauen-GEH-spräche!!


mehr...

15.06.2021

100jahre.soroptimist.at ist online

Die Begleitseite zur Jubiläumskampagne mit allen Details

100 Jahre. 100 Tage. 100.000 Menschen.
Zum 100-jährigen Jubiläum von Soroptimist International wandern wir auf der „Road to Equality“ 100 Tage lang durch ganz Österreich.
Wir freuen uns über möglichst viele Mitwanderinnen und Mitwanderer sowie den regen Austausch zu frauenspezifischen Themen in vielen GEHsprächen.

Alle Details und Termine auf 100jahre.soroptimist.at

100jahre.soroptimist.at
100jahre.soroptimist.at

Alle Details zu Terminen und Wanderroute von Soroptimist-Club zu Soroptimist-Club in ganz Österreich sind unter 100jahre.soroptimist.at zu finden.Die Schwerpunktthemen unserer GEHspräche, zugleich Basis unserer Forderungen an Politik und Gesellschaft sind

  • § Finanzielle Selbstbestimmung und Chancengleichheit für Frauen
    § Frauengerechte Gesundheitsvorsorge und -information
    § Frauen- und alltagsgerechter Lebens- und Wohnraum
    § Hinsehen und Handeln. Gegen physische und psychische Gewalt an Frauen und Mädchen

Beginn des Wander-Rundkurses ist der 26. Juni 2021, 10 Uhr in Wien/Rodaun, Ziel am 3. Oktober 2021, abends Eisenstadt, wo der Abschluss-Event im Rahmen der Veranstaltungsreihe "100 Jahre Burgenland bei Österreich" stattfinden wird.

Wir ersuchen alle Teilnehmer*innen um Anmeldung auf 100jahre.soroptimist.at und eine Spende von 20 Euro auf unsere Konto SI Union Österreich, IBAN: AT 93 3284 2000 0014 4840. Der Erlös der Kampagne kommt Projekten zur Förderung von Frauen und Mädchen in Östereich und international zugute.

(Bitte beachtet: Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt in Eigenverantwortung und auf eigenes Risiko. Vom Organisator wird keine Haftung bei Schäden oder Verletzungen, die sich bei der Wanderung ergeben können, übernommen. Dies wird von der/dem Teilnehmer*in ausdrücklich durch ihre/seine Anmeldung bestätigt.)

mehr...

05.03.2021

Barrikaden oder Blumen zum Weltfrauentag?

IWD 2021 – #ChooseToChallenge

Soroptimist International ist die weltweite größte Organisation berufstätiger Frauen und feiert heuer ihr hundertjähriges Jubiläum. Im Jahr 1921 wurde auch der Weltfrauentag erstmalig und weltweit am 08. März gefeiert.

Seit der Gründung der Soroptimistinnen hat sich viel im Bereich der Frauenrechte getan. In allen europäischen Ländern sind Frauen wahlberechtigt, die Vergewaltigung der Ehefrau ist im Straftatbestand in den Gesetzbüchern verankert und Frauen können  ihren Beruf und ihren Aufenthaltsort frei wählen – aber dennoch bedeutet Gleichberechtigung nicht Gleichstellung.
Das Bild der Frauen hat sich in den letzten hundert Jahren immer wieder verändert und damit auch die Rolle, die die Frau in der Familie, im Beruf und der Gesellschaft einnimmt.

Die noch immer vorhandenen patriarchalischen Strukturen unserer Gesellschaft bewirken  nach wie vor, dass Frauen fast das Doppelte an unbezahlter Arbeit im Haushalt, der Kinderbetreuung und für pflegebedürftigen Angehörigen erledigen als Männer. Die Folge ist oftmals, dass Frauen ihren bezahlten Beruf nur in Teilzeit ausüben, um unbezahlte Arbeiten erledigen zu können. Die Folgen daraus sind geringere Karrierechancen, finanzielle Abhängigkeit und vieles mehr. Nicht immer wurde das nur von den Männern erzwungen.

Wir müssen den Weltfrauentag insbesondere nützen, um ein allgemeines Umdenken in unserer Gesellschaft zu bewirken. Chancengleichheit, Männerkarenz, allgemeine Beteiligung an der politischen sowie unternehmerischen Führung, sowie Teilung des Aufwandes an unbezahlter Arbeit sollen eine Selbstverständlichkeit werden, auch wenn das bedeutet, dass wir Quoten fordern, um das zu bewirken, was schon seit länger als 100 Jahren eine Selbstverständlichkeit sein sollte!

Eliette Thurn, Präsidentin SI Österr. Union 2020-2022

mehr...

28.02.2021

Gedenken an einen wunderbaren Menschen

Eva Unterkreuter - *15.021942 + 26.2.2021

28 Jahre Mitglied des Soroptimistclub Lienz/Osttirol, Gründungsmitglied

Es ist schön, sie gekannt zu haben. Wir alle können dankbar sein, sie in unserer Mitte gehabt zu haben. Eva konnte ihr riesiges Potenzial an Gaben nur zum Teil verwirklichen. Ganz bewusst hat sie sich für die Familie entschieden. Ein Rennpferd hätte sie sein wollen und können und eine friedlich trabende Stute ist sie, wie sie selbst sagt, geworden.


Eva: Schöngeist,  Biologin, Pflanzenfreundin, Malerin, Buchhalterin, fürsorgliche Pflegerin, gute Mutter, großzügige Freundin, engagierte Katholikin. Immer hat sie mehr auf die Bedürfnisse anderer geachtet als auf ihre eigenen. Sie hätte Karriere beim Rundfunk machen können mit ihrer guten Stimme. Aus Liebe hat sie Jahrzehnte in der Kanzlei ihres Mannes mit trockenen Zahlen gearbeitet.  Aufgeschlossen, wie sie war, hat  Eva natürlich sofort mit dem PC gearbeitet, obwohl das Rechnungswesen ihren Neigungen diametral entgegenstand.

Nie hat Eva ein böses Wort über andere verloren, sie hat wohl auch nie schlecht über andere gedacht. Das war ihre Natur, weit entfernt von allem zu sein, was böse ist. Nach dem Tod ihres Mannes hatte  sie den Mut, ihre Lebenssituation zu ändern. Sie hat sich von Haus und Garten gelöst und in  weiser Voraussicht eine Stadtwohnung genommen, von der aus sie alles zu Fuß erreichen konnte.  

Eva konnte ein gepflegtes Essen in gepflegter Umgebung genießen. In den letzten Jahren musste sie sehr aufpassen, was sie zu sich nahm. Es wurde immer weniger von der schönen Frau mit dem herzförmigen Haaransatz. Sie, die allen in ihrem Umfeld beistand, hat nie geklagt, wollte nie jemanden belasten. Mit Tapferkeit trug sie ihre  Lasten mit Würde und Selbstverständlichkeit. Eva war etwas ganz Seltenes: eine Dame im allerbesten Sinne. 

Im Club hat Eva viele Tätigkeiten übernommen, sich nie hervorgetan und wurde wohl  gerade  deshalb als ruhiger Pol sehr geschätzt. Wir sind tief traurig, dass sie nicht mehr bei uns ist.

 

Ich habe sie geliebt.

© Burgl Ortner

mehr...

24.11.2020

Orange the World 2020

Um die Thematik in den öffentlichen Diskurs zu rücken, wird auch dieses Jahr mit der Beleuchtung von rund 200 öffentlichen Gebäuden in ganz Österreich ein sichtbares – oranges – Zeichen gesetzt. Die praktische Umsetzung der Kampagne in den Bundesländern wird von den 60 Soroptimistclubs in ganz Österreich forciert. „Die Bekämpfung der Gewalt an Frauen ist eines der obersten Ziele von Soroptimist International. Durch unser flächendeckendes Netzwerk in ganz Österreich war es uns auch heuer möglich, ein aktiver Partner für UN Women zu sein.“, erklärt Unionspräsidentin Dr.in Eliette Thurn.

Die Botschaft dabei ist klar: Hinsehen. Handeln.

Schloß Bruck in Lienz ® Mag. Stefan Weis
Schloß Bruck in Lienz ® Mag. Stefan Weis

Der 2. Lockdown hat begonnen und es ist nicht abschätzbar, wie lange die notwendigen Maßnahmen dauern werden. Fakt ist, dass diese Situation ähnlich wie im Frühjahr viele Familien, insbesondere Frauen und Kinder, vor zahlreiche Herausforderungen und Belastungen stellt. Enger Wohnraum, Homeschooling, Home Office, Arbeitslosigkeit, kaum soziale Kontakte sowie existenzielle und finanzielle Ängste führen zu Überforderungen, Stress und Eskalationen. Häusliche Gewalt hat bereits zu Beginn der Covid 19-Krise zugenommen und kann sich in den nächsten Monaten nochmals steigern.

Soroptimist Club Lienz/OSttirol ist es  ganz besonders wichtig, darauf hinzuweisen, dass die Beraterinnen des Frauenzentrums Osttirol immer erreichbar sind. Wenn aufgrund von Covid-19 Maßnahmen ein persönliches Gespräch nicht möglich ist, sind sie telefonisch oder per Mail immer erreichbar und  jede von Gewalt betroffene Frau und deren Kinder bekommen jederzeit Hilfe und Unterstützung.

Frauenzentrum Osttirol, Tel.04852/67193, info@frauenzentrum-osttirol.at, kostenlos und vertraulich

Frauenhelpline gegen Gewalt 0800 222 555 

mehr...

1234 ••7